Im zeitgenössischen Jazz sind Städtevergleiche durchaus interessant. Denn die lokalen Szenen leben von Interaktion und gegenseitigem Austausch und für beide sind räumliche Nähe und Erreichbarkeit elementare Voraussetzungen. Oft sind es Berlin und Köln, die beiden wohl wichtigsten Städte für den zeitgenössischen Jazz in Deutschland.
Das Trio mit dem bezeichnenden Namen Der dritte Stand regt aber auch zu einem inner-berlinischen Vergleich zweier Ensembles mit Posaune, Kontrabass und Schlagzeug an.
Wir haben das Glück, den Kontrabassisten Matthias Bauer zu einem zweiten Konzert nach Zoglau einladen zu können, diesmal aber mit Matthias Müller an der Posaune und Rudi Fischerlehner am Schlagzeug.
Auch wenn Voraussagen in der improvisierten Musik, wegen ihrer Konzentration auf den musikalischen Augenblick prinzipiell schwer zu treffen sind, sind es doch bestimmte Charakteristika, welche gerade die besten Ensembles auszeichnen und so kann man die Wahl und das Zusammenfinden der Musiker als gleichursprünglich mit der Wahl der Instrumente und dem eigentlichen Musizieren verstehen. In der improvisierten Musik ist die Frage Wer spielt? in Eins zu setzen mit der Frage Welches Stück wird gespielt? und Wer hat komponiert?
Auf ihrer im März 2022 veröffentlichten CD Der Dritte Stand kann man die Charakteristika ihrer Musik vor hören: Das energetische dichte Spiel, die Punktualität und gleichzeitige Verschmelzung des Klanges, das fesselnde und den Hörer mitreißende Zusammenspiel.
Der eigentümliche Titel Der dritte Stand ist durch den Umstand inspiriert, daß in allen Nachnamen der Musiker Handwerkerberufe, Bauer, Müller, Fischer- anklingen, Berufe die in der traditionellen Ständeordnung neben dem Klerus dem Adel eben zum dritten Stand gehörten. Darin klingt aber auch an, daß dieser dritte Stand eine offenere und nicht so sehr festgelegte Rolle spielen kann. In diesem nicht nur ironischen Spiel mit Identität klingen die unterschiedlichen Aspekte der Tätigkeit Jazzmusikers an: Freiheit der Improvisation und Arbeit.
bisherige Auftritte in Zoglau:
Matthias Müller
2016 Juni FOILS Quartett
2019 Mai Absolutely Sweet Marie
Matthias Bauer
2017 Mai Move Quintett
2023 März Bauer / Bauer / Narvesen
Rudi Fischerlehner
2022 Juni Julie Sassoon Quartet