Fabian Dudek Quartet

… zurück

Foto: Frank Schindelbeck

Daß sich Jazz weiter in die jüngere und die jüngste Generation fortschreibt, liegt an seiner strukturellen Offenheit. Jazz als Kunstform besteht in permanenter Umdeutung und Neuinterpretation.
Das Quartett des in Berlin lebenden Saxophonisten Fabian Dudek bestätigt dies auf eindrucksvolle Weise. In dessen Musik lässt sich erfahren, wie sich ein kreativ offener Gestaltungsprozess vor aller stilistischen Fixierung entfaltet, wie aus dem Hineinhören in die Tradition und im Hören aufeinander Stücke entstehen, die Vertrautes in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Durch den klugen Einsatz des Synthesizers werden Klangbilder erzeugt, die den vertrauten Klang einer Jazzcombo auf reizvolle Weise ergänzen und verfremden. Das Eckige wird durch das Runde ergänzt, Klangflächen kontrastieren zu spitzen Einsprengseln.

Die neue 2022 erschienen CD Isolated Flowers erfuhr von der Kritik begeisterte Zustimmung und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Außerdem wurde Fabian Dudek als einer von fünf Künstlern für das Nica artist development vorgesehen.

Isolated Flowers ist eines der Top 3 Alben in der Mai/Juni 2022 Ausgabe der Zeitschrift Jazzpodium:
„Diese packende Musik geht in immer neuen Wendungen ihre Themen an und hält sich nicht auf beim Beliebigen: Fesselnd, kurzweilig und unverhofft kraftvoll. Großartig!“
Ulrich Steinmetzger im Jazzpodium.

YouTube

 

bisherige Auftritte in Zoglau:

Fabian Arends

2018 November                                   Hendrika Entzian Quartett

David Helm

2022 Mai                                                Emißatett

Felix Hauptmann und Fabian Dudek werden zum ersten Mal in Zoglau spielen