Die aus Belgien stammende und jetzt in Köln lebende Pianistin Marlies Debacker und die Schweizer Pianistin Judith Wegmann bilden ein Klavierduo, in welchem die intensiven Erfahrungen beider Musikerinnen sowohl in der Improvisation als auch in der zeitgenössischen komponierten Musik zum Tragen kommen. Beide Musikerinnen haben sich u.a. mit dem Werk Morton Feldmans auseinandergesetzt; so spielte Judith Wegmann dessen Triadic Memories für Soloklavier auf dem Schweizer Label HatHut Records ein, Marlies Debacker trug zusammen mit der polnischen Pianistin Martyna Zakrzewska Feldmans Werke für zwei Klaviere im Konzert vor.
Die Klangfülle zweier Flügel wird für beide Musikerinnen zum Ausgangspunkt, aus welchem sich Reduktionen, fließende Übergänge und auch punktuelle Wechsel entwickeln. Die solistische Universalität dieses Instruments erweitert sich zu einem improvisatorischen Dialog. Die Geübtheit im Umgang mit kompositorischen Strukturen führt zum sogenannten instant composing , in welchem das spontane musikalische Ereignis als gesetzt erscheint und sich die Spielenden in Ton-Setzende verwandeln. Mit einer jeweiligen musikalischen Gegenwart assoziiert sich eine Form, die aus Erinnerungen gespeist ist und gleichzeitig schon einen künftigen Verlauf bildet. Aus den Reibungen und Übereinstimmungen beider Spielerinnen bildet sich ein unvorhersehbarer und gleichzeitig strukturierter Fluss.
Marlies Debacker und Judith Wegmann werden zum ersten Mal in Zoglau3 spielen