Die Fichten

… zurück

Die Fichten in vertauschten Rollen ©Foto: Deutschlandradio / Odilo Clausnitzer)

 

Im Februar 2018 schrieb Leonhard Huhn in einer Konzertanfrage für den Raum für Musik: „Ich denke, dieses Trio würde mit seinen verrückten und verspielten Improvisationen und Stücken gut zu euch passen.“ Dem können wir vollkommen zustimmen, man sollte aber noch hinzufügen, daß die Musik des Kölner Trios Die Fichten in der großen Breite an musikalischen Einfällen und in ihrer Klangsensibilität zum Besten gehört, was in der gegenwärtig wahrlich nicht armen (Jazz-)Musikszene zu finden ist. Zur Verrücktheit und Verspieltheit  gesellt sich auch die Schönheit und dies ist nicht zuletzt dem unverwechselbaren und warmen Sound von Leonhard Huhns Saxophonspiel zu verdanken. Er wird in diesem Konzert zusätzlich zum Altsaxophon auch ein auf C, in der Tonlage zwischen Tenor und Alt gelegenes Saxophon benutzen. „Ziemlich selten gehörte, besondere Klangfarben“, so beschreibt es Leonhard Huhn in einer weiteren Mail.

Stefan Schönegg und Dominik Mahnig gehören zu den herausragenden Musikern der Kölner Szene.

Im Coronajahr 2020 veröffentlichten Die Fichten ihr zweites Album Fontaine Session beim Kölner Label Impact Records. In den Liner-Notes steht dazu:

„Fontaine Session“ ist das zweite Album von DIE FICHTEN. Nachdem das Trio den Grand Prix des Jazzfestival Avignons in Frankreich gewonnen hatten, bekamen sie 2016 die Möglichkeit in den „La Buissonne Studios“ in Pernes-les-Fontaines neue Kompositionen aufzunehmen. Neben den Werken des Saxophonisten und Bandleaders Leonhard Huhn sind auch einige von Bassist Stefan Schönegg vertreten, der eigens für die Session komponierte. Auf eigenartige Weise öffnete dieses Album die Türen in die melodiöse Welt von DIE FICHTEN und fiel zugleich in eine Zeit, in der musikalische und persönliche Fragen komplexer und komplizierter wurden. So wurde dieses Album einige Jahre einer „künstlerische Bestandsprobe“ ausgesetzt, bevor es veröffentlicht werden sollte.“

YouTube

bisherige Auftritte in Zoglau:

Leonhard Huhn
2017 Dezember                                                           Fo(u)r Alto
2018 Februar                                                                Pegelia Gold & Polychrome Orchestra

Stefan Schönegg     
2018 März                                                                      Simon Nabatov Trio

Dominik Mahnig
2018 März                                                                      Simon Nabatov Trio
2021 Juli                                                                         Sebastian Gramss´ States of Play
2021 Oktober                                                               The Great Harry Hillman