Nach dem hervorragenden Konzert im April 2016 wird das Clarinet Trio zum zweiten Mal in Zoglau zu hören sein. Außerdem wird das Konzert vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten werden.
Seit mehr als 20 Jahren ist das Clarinet Trio d a s Klarinettenensemble schlechthin. 5 stilbildende CDs auf Leo Records, unzählige Tourneen und Festivalauftritte, begeisterte Kritiken unterstreichen seinen Status.
Z.B. das Fachmagazin Jazzthetik:
„Seit fast 20 Jahren beweist das Klarinettentrio, wie drei Klarinetten mit ihrem reichen Klangumfang und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zur Klanggestaltung alle Anforderungen einer Band erfüllen. Zu dieser Live-Star-Stunde in Moskau pulsieren die Basslinien, harmonische Farben leuchten und perkussive Elemente explodieren wie ein Feuerwerk. Die Kunst der Improvisation auf der Reckstange über asiatische Pentatonik oder afrikanische Chöre zeugt von den weltlichen Fähigkeiten der Musiker. Manch ein spielerischer Dialog mit Formen, Phrasen und Tonfolgen hätte die Stimmen der Vögel belauschen können, wie im Fall von Olivier Messiaen. Das Wichtigste von allem: In jedem Moment liegt funkelnder Humor in der Luft. 5 Sterne“.
2018 hatte das neue Programm Premiere: Deutsche Jazz Kompositionen der 1950er und 60er. Kompositionen von Albert Mangelsdorff, Karl Berger, Rolf und Joachim Kühn, E.L. Petrowsky, Jutta Hipp, Joki Freund, Manfred Schoof und anderen.
Neben seinem Auftritt mit dem Clarinet Trio im April 2016 war Gebhard Ullmann in Zoglau noch zu hören:
Dezember 2011: Conference Call (mit Michael Jefry Stevens, Joe Fonda und George Schuller)
Mai 2014: BassX3 ( mit Chris Dahlgren und Clayton Thomas)
April 2017: Duo mit Almut Kühne
Dezember 2019: Chicago Plan ( mit Steve Swell, Fred Lohnberg Holm, Michael Zerang)
Jürgen Kupke und Michael Thieke werden zum zweiten Mal in Zoglau auftreten.