Romeo Franz Ensemble 27.7.18

zurück…

© Romeo Franz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einmal etwas ganz anderes:

Original Sinti-Jazz, dessen Stilistik von einer Mischung aus der französischen Musette, der osteuropäischen Volksmusik und schließlich dem Swing im Jazz geprägt ist.
Leiter und spiritus rector dieser außergewöhnlichen Band ist Romeo Franz, der sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Politiker einen Namen gemacht hat. Er war Meisterschüler des legendären Sinti-Geigers Schnuckenack Reinhardt.

Sein Ensemble zählt zu den bekanntesten und authentischsten Vertretern der Musik deutscher Sinti.

Traditioneller Weise wird die Musik und das musikalische Handwerk bei den Sinti in der Familie weitergegeben So ist Sunny Franz der Sohn von Romeo Franz und inzwischen musikalisch ebenbürtiger Partner.
Die Mischung aus traditionellem Gipsy-Jazz à la Django Reinhardt und Ihrer ganz eigenen Art der Interpretation, geben dem Romeo Franz Ensemble seinen unverwechselbaren Stil. Songs von Schnuckenack Reinhardt, Coco Schumann und eigene Stücke werden in Romanes, der Sprache der Sinti, gesungen.
Joe Bawelino, der Sologitarrist, war Duopartner von Joe Pass und Biréli Lagrène.

Dr. Tobias Böcker schrieb zu einem Konzert des Romeo Franz Ensembles im Jazzclub Birdland in Neuburg a.d. Donau:

Ein Abend von entwaffnend entspannter Qualität, voller kleiner, feiner Aha-Effekte. „S’wonderful“! Zum Schluss Django Reinhardts „Nuages“ – Wer würde danach nicht leichten Schritts und sonnigen Herzens nach Hause gehn?