Duo Leimgruber / Willers 5.4.18

zurück…

© Andreas Willers

Im Duo des Schweizer Saxophonisten Urs Leimgruber und des in Berlin lebenden Gitarristen Andreas Willers vereinigen sich ganze Kontinente an musikalischer Erfahrung. Beide gehören zu den wichtigsten Vertretern der gegen-wärtigen Improvisationsszene und spielten mit zahlreichen bedeutenden Musikern zusammen. Auch in Zoglau3 waren sie schon öfters in unterschiedlichen Ensembles zu hören, werden diesmal aber zum ersten Mal  gemeinsam im Raum für Musik auftreten.

 

 

Auf ihrer viel gelobten CD mit dem Titel Pale White Shouts kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen:
Aus fast vollkommener Stille steigen Klänge hervor, die zuerst keinem bestimmten Instrument zugeordnet zu sein scheinen, um dann doch später in typische Saxophon- bzw. Gitarrenklänge zu münden, aus dem die Musik dann aber wieder herausführt und sich in einem eigenartigen  Vexierspiel von instrumentalen Eigen- und Fremdklang weiterentwickelt.
Das Ganze wirkt dabei nicht überladen, sondern bildet sich in einer souveränen Assoziation von Klängen aus, in denen sich gelegentlich Melodiefragmente einnisten, ohne eigens gewollt und intendiert zu wirken.

Mit großer Gelassenheit und gleichzeitiger Intensität verschaffen diese Musiker der Musik Raum – welches Duo wäre also geeigneter als dieses für den Raum für Musik?

http://www.andreaswillers.de/Leimgruber___Willers.html