… zurück

Aki Takase und Daniel Erdmann kennen sich seit den neunziger Jahren als sie an der Hochschule für Musik « Hanns Eisler » lehrte wo er studierte. In der Folge spielten sie zusammen in Aki Takase’s damaliger Berliner Sextett bis Daniel Erdmann im Jahr 2000 ein Stipendium für einen Aufenthalt in Paris erhielt und nach Frankreich übersiedelte. Seit einigen Jahren ist er nun wieder vermehrt in Berlin aktiv, und seit 2018 spielen die beiden wieder intensiv zusammen, als Duo und in der Gruppe « Japanic ».
Seit einiger Zeit widmen sie sich dem Werk von Duke Ellington. Seine Musik steht exemplarisch für die Innovationsfreude des Jazz und der gleichzeitigen Auseinandersetzung mit traditionellen Material. Spätestens mit Ellington macht der Jazz seinen autonomen Kunstanspruch geltend, der ja immer auch und besonders ein politischer Anspruch ist.
Rund 80 bis 90 Jahre später ( Der Song In a sentimental mood von Duke Ellington) stammt beispielsweise von 1937) gibt es mit dem Duo Aki Takase-Daniel Erdmann wieder eine vom ersten Ton an spannende Auseinandersetzung mit Ellingtons Musik und das gelingt mit traumwandlerischer Sicherheit. Der Wechsel von freien Passagen hin zu kompositorisch festgelegten, identifizierbaren Stellen wirkt vollkommen ungezwungen, beide haben sich so in seine Musik hineingehört, daß man bisweilen an Ellingtons eigenes Spiel erinnert wird, der meist vom Klavier aus das Orchester leitete und mit spontanen Einsprengseln versah.
Im Jahr 2019 erschien die erste gemeinsame CD Thema Prima,
2021 die DUO CD Isn’t it romantic,
2023 Carmen Rhapsody bei bei BMC Records.
2024 erschien nun bei ENJA Records die Duo-CD und LP Ellington.
2025 erschien das im Goethe Institut Tokio aufgenommene Trio Album Tanto mit Kazuhisa Uchihashi .
2021 erhielt Aki Takase den Deutschen Jazzpreis in der Sparte Klavier. Im selben Jahr wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Albert Mangelsdorff Preis ausgezeichnet.
Ebenfalls 2021 erhielt Daniel Erdmann den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Holzbläser.
bisherige Auftritte in Zoglau:
Aki Takase
2011 Oktober Solo
2014 Januar Aki Takase & Alexander von Schlippenbach
2024 Mai Aki Takase & Alexander von Schlippenbach
Daniel Erdmann
2004 Oktober Erdmann 3000
2006 Juni Das Kapital
2009 Februar Das Kapital – Eisler Projekt
2010 März Lenina
Hören und Sehen:
Duke Ellington’s Sound of Love · Aki Takase · Daniel Erdmann
Livemitschnitt Voodoo Girl 2023 bei den 47. Leipziger Jazztagen